Nachprüfungen

Nicht versetzt? Du musst in eine Nachprüfung? Ich kann in den Fächern Mathematik und in allen naturwissenschaftlichen Fächern helfen. Ich bin in den hessischen Schulferien bis auf eine Woche auch in Friedberg. Einfach anrufen unter: 06031/671901 oder das Kontaktformular ausfüllen.

Bild von Steffen Schwientek Nachhilfelehrer Steffen Schwientek

Abiturvorbereitungskurse

Ich biete jeweils zu Beginn eines Jahres (von Januar - März) spezielle Abiturvorbereitungskurse an. Das Konzept ist: An einem Wochenende oder an 4 aufeinanderfolgenden Abenden wird im Schnelldurchgang die wichtigsten Themen eines Schulhalbjahres noch einmal aufgearbeitet und entsprechende Aufgaben gerechnet. Zunächst leichte Aufgaben, gegen Kursende auch schon mal zum Thema passende alte Abituraufgaben.

Natürlich sind diese Kurse anstrengend (wer lernt schon 3 Stunden am Stück), jedoch sollte nach dem Kurs die Teilnehmer in der Lage sein, selbstständig komplette Abiaufgaben zu bearbeiten

Für wen sind solche Kurse geeignet

Ich bin auch kein Zauberer. Wenn ein Schüler das komplette Thema schon in der Schule nicht verstanden hat, wird er es wahrscheinlich in einem 15-stündigen Intensivkurs auch nicht verstehen. Denn natürlich ist dort das Lerntempo deutlich höher als an der Schule.

Dessen ungeachtet hatte ich auch schon die Situation, daß nach dem Kurs Schüler gesagt haben:"Jetzt endlich habe ich die Hypothesentests verstanden und weiss, was die von mir wollen" (Zitat aus dem Gedächtnis).Manchmal macht der Lehrer halt den Unterschied

Mal übersetzt für Schüler:
Wurden in den Klausuren bislang im eher 5 oder mehr Punkte geschrieben, so wurde das Thema bereits an der Schule weitestgehend verstanden (genau so könnte man die 5 Punkte auch verstehen) und Ihr seit in der Lage, dem Kurs und auch dem Tempo zu folgen (nicht vergessen, ihr müßt im Kurs auch Aufgaben bearbeiten (gerne auch in der Gruppe/Nachbarn), wer es noch nicht perfekt draufhat, bearbeitet halt zunächst die einfacheren Aufgaben, denn ich stelle immer Aufgaben unterschiedlichen Schwierigkeitsgrades zur Verfügung.

Habt ihr jedoch bislang kontinuierlich weniger als 5 Punkte geschrieben, so kann ich die Kurse nicht uneingeschränkt empfehlen.In diesem Fall ist für die Vorbereitung mehr Zeit erforderlich,unter Umständen läßt sich durch eine Kombination von den Kursen und individueller Nachhilfe ein Erfolg auch im Abitur erzielen.

Nicht empfehlen kann ich die Kurse für Schüler, die nur das Fach mit einem Punkt bestehen wollen. Ich möchte, daß ihr anschliessend wisst, worums geht und euch einigermaßen anständig durch die Abiturprüfungen schlägt.