Nachprüfungen

Nicht versetzt? Du musst in eine Nachprüfung? Ich kann in den Fächern Mathematik und in allen naturwissenschaftlichen Fächern helfen. Ich bin in den hessischen Schulferien bis auf eine Woche auch in Friedberg. Einfach anrufen unter: 06031/671901 oder das Kontaktformular ausfüllen.

Abiturvorbereitung Genetik

Bild von Steffen Schwientek Nachhilfelehrer Steffen Schwientek

Stochastik

Die Stochastik beschäftigt sich mit der Berechnung von Wahrscheinlichkeiten und ist daher nicht nur für das Abitur wichtig. In diesem Seminar werden wir die Grundlagen noch einmal kurz wiederholen, um anschließend Themen übergreifende alte Abituraufgaben, nicht nur aus Hessen berechnen, um Übung für die zentrale Abschlussklausur zu bekommen.

  • Grundlagen der Stochastik, Wahrscheinlichkeitsbegriff, Laplace Wahrscheinlichkeit
  • Kombinatorik, Urnenmodelle
  • Bedingte Wahrscheinlichkeit, Satz von Bayes (Leistungskursschüler)
  • Binomialverteilung
  • Hypothesentests
  • Für Leistungskursschüler zusätzlich: Normalverteilung

Insbesondere ist es in der Stochastik wichtig, Übungsaufgaben zu rechnen, da das eigentliche Rechnen ziemlich einfach ist. Schwierig hingegen, ist es, herauszufinden, welche Verteilung vorliegt, und was genau eigentlich gefragt ist.

Leistungs- oder Grundkurse

Dieser Kurse sind für Leistungs- wie Grundkurse gleichermaßen geeignet. Während Grundkursschüler ihre ersten "alten Abituraufgaben" berechnen, lernen Leistungskursschüler in einem separaten Raum noch einmal die Normalverteilung kennen (kurze Herleitung; Benutzung des Tafelwerkes)