Nachprüfungen

Nicht versetzt? Du musst in eine Nachprüfung? Ich kann in den Fächern Mathematik und in allen naturwissenschaftlichen Fächern helfen. Ich bin in den hessischen Schulferien bis auf eine Woche auch in Friedberg. Einfach anrufen unter: 06031/671901 oder das Kontaktformular ausfüllen.

Bild von Steffen Schwientek Nachhilfelehrer Steffen Schwientek

Lineare Algebra und analytische Geometrie

Diese Vorbereitungsveranstaltung ist als Intensivkurs konzipiert. In einer homogenen Arbeitsgruppe werden unter Anleitung eines erfahrenen Lehrers die wichtigsten Sachverhalte aus dem Themenbereich noch einmal wiederholt und alte Abiturklausuren bearbeitet

Für den angehenden Abiturienten ist ein Grundwissen in lineare Algebra und Geometrie unumgänglich, ist doch auch dies relevant für die zentralen Abschlussprüfungen. In diesem Abiturvorbereitungskurs behandeln wir zunächst grundlegenden Dinge wie:

  • Aufstellen von linearen Gleichungssystemen und Lösung derselben duch das Gaussche Lösungsschema
  • Vektorrechnung, Vektoraddition, Multiplikation mit einem Skalar
  • Unabhängigkeit von Vektoren
  • Definition des Skalarproduktes und des Kosinus
  • Aufstellen von Geraden und Ebenen im R^3
  • Schnittpunkte von Geraden, Geraden und Ebenen, Ebenen und Ebenen
  • Abstandsbestimmung

Danach werden alte Abituraufgaben sowohl aus Hessen als auch aus anderen Bundesländern durch gerechnet. In solchen werden nämlich auch anwendungsbezogene (Wirtschaft, Architektur,...) Aufgaben gestellt, und es ist erforderlich, auch mit solchen umgehen zu können.

Besonderheiten für Leistungskursschüler

Für Leistungskursschüler ist ab 2010 im übrigen das Thema "lineare Abbildungen und Matritzen" verpflichtender Unterrichtsstoff. Zwar ist dieser Kurs für Leistungskurs- und Grundkursschüler geeignet (es stehen Aufgaben unterschiedlicher Schwierigkeit zur Verfügung (natürlich auch Matritzen und deren Abbildungseigenschaften); eine sorgfältige Einführung in die Matritzenrechung (Determinanten, Abbildungseigenschaften) wird jedoch in einem speziellen Leistungskurs- Zusatzkurs angeboten.