Nachprüfungen

Nicht versetzt? Du musst in eine Nachprüfung? Ich kann in den Fächern Mathematik und in allen naturwissenschaftlichen Fächern helfen. Ich bin in den hessischen Schulferien bis auf eine Woche auch in Friedberg. Einfach anrufen unter: 06031/671901 oder das Kontaktformular ausfüllen.

Bild von Steffen Schwientek Nachhilfelehrer Steffen Schwientek

Individuelle Nachhilfe per Video

Solange das Corona Virus grassiert, gebe ich auch Nachhilfe per Video. EInfach anrufen (erstmal telefonisch unter 06031/6842690) und einen Termin vereinbaren.

Während der Video Schalte werden wir uns gegenseitig sehen können. SIe werden auf jeden Fall sehen können, was ich schreibe, unter Umständen werde ich auch sehen können, was Sie schreiben.

Technisch realisiert wird das entweder über Skype, Teamviewer oder der Konferenzsoftware Zoom

Klausurvorbereitung

Fehler
  • Fehler beim Laden des Feeds

Taschenrechner

In der zentralen hessischen Abschlussprüfung sind gemäß Erlass der Kultusministerien sämtliche nicht grafischen und nicht programmierbaren Taschenrechner zugelassen. Möchte ein Schüler sich einen kleinen Vorteil sichern, sollte er das ausnutzen, und sich ein recht modernes Exemplar (Beispielsweise xxx oder Modell yyy von TI) sichern. In den letzten Jahren wurden die Aufgaben durchaus so gestellt, dass man dabei kräftig profitieren konnte. Beispiele

  • Bessere Taschenrechner können in der Analysis Nullstellen von Polynomen 3. Grades berechnen. Ein Vorteil, wenn das einfach auf Knopfruck geschieht.
  • Manche Modelle können ein (inhomogenes) lineares Gleichungssystem mit bis zu drei Unbekannten auf Knopfdruck lösen. Insbesondere in der linearen Algebra sehr nützlich, da man dies (in der Schulmathematik) zur Berechnung von Schnittpunkten- oder Schnittgeraden recht häufig benötigt.

In meinen Abivorbereitungskursen musste ich die Erfahrung machen, dass insbesondere nicht so fitte Schüler auch den Umgang mit dem modernen Taschenrechnern nicht unbedingt gewohnt sind.