Nachprüfungen

Nicht versetzt? Du musst in eine Nachprüfung? Ich kann in den Fächern Mathematik und in allen naturwissenschaftlichen Fächern helfen. Ich bin in den hessischen Schulferien bis auf eine Woche auch in Friedberg. Einfach anrufen unter: 06031/671901 oder das Kontaktformular ausfüllen.

Bild von Steffen Schwientek Nachhilfelehrer Steffen Schwientek

Individuelle Nachhilfe per Video

Solange das Corona Virus grassiert, gebe ich auch Nachhilfe per Video. EInfach anrufen (erstmal telefonisch unter 06031/6842690) und einen Termin vereinbaren.

Während der Video Schalte werden wir uns gegenseitig sehen können. SIe werden auf jeden Fall sehen können, was ich schreibe, unter Umständen werde ich auch sehen können, was Sie schreiben.

Technisch realisiert wird das entweder über Skype, Teamviewer oder der Konferenzsoftware Zoom

Klausurvorbereitung

Fehler
  • Fehler beim Laden des Feeds

Analysis an der Schule und im Abiturvorbereitungskurs

Aus der Wikipedia

Die grundlegende Analysis befasst sich mit Grenzwerten von Folgen und Reihen sowie mit Funktionen reeller Zahlen und deren Stetigkeit, Differenzierbarkeit und Integration. Die Methoden der Analysis sind in allen Natur- und Ingenieurwissenschaften von großer Bedeutung.

Diese Aussage ist natürlich wahr. Leider reduziert sich das im (hessischen) Abitur mehr oder weniger auf eine rechts stumpfsinnige Kurvendiskussion (siehe Abituraufgaben aus dem letzten Jahr. Deshalb ist dies natürlich auch Schwerpunkt in meinen abiturvorbereitenden Kursen.

Am heutigen Tage musste ich mich wieder entscheiden, ob ich das Integral einigermaßen ordentlich als Grenzwert von Obersumme und Untersumme einführe, oder ob ich einfach ziemlich direkt die Flächenberechnung über Stammfunktionen wiederhole.

Aus Zeitgründen kann ich für einen Abiturvorbereitungskurs nur sagen: Man sollte so schnell wie möglich zum Hauptsatz der Differentialrechnung kommen, die meisten Abituraufgaben lassen sich auch lösen, wenn man die Grundlagen der DGL nicht verstanden hat... (auch im LK)

Naja, den nicht so leistungsstarken Schülern ist das wahrscheinlich auch recht, kann man doch durch Anwendung eines gewissen Schemas trotzdem noch eine gute Note schreiben. Zur Ehrenrettung der Abituraufgaben sei gesagt, dass sich bezüglich der Anwendungsorientierung Mühe gegeben wurde.