Nachprüfungen

Nicht versetzt? Du musst in eine Nachprüfung? Ich kann in den Fächern Mathematik und in allen naturwissenschaftlichen Fächern helfen. Ich bin in den hessischen Schulferien bis auf eine Woche auch in Friedberg. Einfach anrufen unter: 06031/671901 oder das Kontaktformular ausfüllen.

Bild von Steffen Schwientek Nachhilfelehrer Steffen Schwientek

Individuelle Nachhilfe per Video

Solange das Corona Virus grassiert, gebe ich auch Nachhilfe per Video. EInfach anrufen (erstmal telefonisch unter 06031/6842690) und einen Termin vereinbaren.

Während der Video Schalte werden wir uns gegenseitig sehen können. SIe werden auf jeden Fall sehen können, was ich schreibe, unter Umständen werde ich auch sehen können, was Sie schreiben.

Technisch realisiert wird das entweder über Skype, Teamviewer oder der Konferenzsoftware Zoom

Klausurvorbereitung

Fehler
  • Fehler beim Laden des Feeds

Computer Algebra Systemen an Realschulen laut Lehrplan

Laut Abschlussprofil wird von hessischen Realschülern am Ende Ihrer Schullaufbahn folgendes erwartet:

  • Mit entsprechender Software (Zeichenprogramm, Geometrieprogramm, Textverarbeitungsprogramm, Tabellenkalkulationsprogramm, algebrafähiges Programm)
    • Abbildungsgeometrische Vorgänge durchführen
    • einfache 3D-Modelle erzeugen
    • Gewöhnliche Brüche, Potenzen, Wurzeln und komplexere Terme oder Gleichungen in einem Textverarbeitungsprogramm korrekt einfügen (Formeleditor)
    • mehrere Diagrammformen aus Wertetabellen erstellen
    • Graphen von linearen, quadratischen, exponentiellen und trigonometrischen Funktionen erstellen und den Einfluss von Variablen mit Worten beschreiben
    • die mittlere Abweichung, Varianz und Standardabweichung einer Datenreihe berechnen
    • Elementare Berechnungen mit einem CAS durchführen lassen und das Ergebnis bewerten

CAS Systeme (CAS steht in diesem Zusammenhang für "Computer Algebra System") kommen im Lehrplan Mathematik an exakt an 2 Stellen vor: Einmal im Abschlussprofil, zum anderen ganz am Anfang des Lehrplans

Algebrafähige Programme in Taschenrechnern oder Computern(CAS) ermöglichen komplexe Rechenanlässe und grafische Darstellungen von Funktionen. Deren spezieller Einsatz bleibt zunächst noch den Beschlüssen der Fachkonferenzen überlassen.

Naja, so ganz durchdacht ist der Einsatz wohl auch von den Seiten des hessischen Kultusministeriums nicht.