Nachprüfungen

Nicht versetzt? Du musst in eine Nachprüfung? Ich kann in den Fächern Mathematik und in allen naturwissenschaftlichen Fächern helfen. Ich bin in den hessischen Schulferien bis auf eine Woche auch in Friedberg. Einfach anrufen unter: 06031/671901 oder das Kontaktformular ausfüllen.

Bild von Steffen Schwientek Nachhilfelehrer Steffen Schwientek

Individuelle Nachhilfe per Video

Solange das Corona Virus grassiert, gebe ich auch Nachhilfe per Video. EInfach anrufen (erstmal telefonisch unter 06031/6842690) und einen Termin vereinbaren.

Während der Video Schalte werden wir uns gegenseitig sehen können. SIe werden auf jeden Fall sehen können, was ich schreibe, unter Umständen werde ich auch sehen können, was Sie schreiben.

Technisch realisiert wird das entweder über Skype, Teamviewer oder der Konferenzsoftware Zoom

Klausurvorbereitung

Fehler
  • Fehler beim Laden des Feeds

Hessisches Abitur - Mathematik 2010 Grundkurse

Die Abiturklausuren sind geschrieben, auch diesmal hat es wieder Probleme gegeben, wie die Landesschülervertretung mitteilte .Offensichtlich wurde in diesem Jahr im hessischen Landesabitur für Grundkursler eine Aufgabe gestellt, welche nur mit Hilfe des Volumenintegrals {tex}V = \pi \cdot \int_{a}^{b} (f(x))^2 \mathrm{d}x{/tex} lösbar ist (Siehe dieser Forumseintrag

Nun ja, im Abschlussprofil sind Volumenberechnung für Rotationskörper tatsächlich nur für Leistungskursschüler als relevant angekreuzt. Dumm für die Schüler ist jedoch, dass tatsächlich alles in der schriftlichen Klausur drankommen kann, was im vollständigen Lehrplan steht. Dieser ist vom Umfang her tatsächlich deutlich umfangreicher.

Nach dem Lehrplan dürfen natürlich auch Fragen zu den Differentialquotienten und Riemann Integral gestellt werden (welche in den letzten Jahren noch nie gestellt wurden, weder im Grund- noch im Leistungskurs).

Ich selbst orientiere mich in meinen abiturvorbereitenden Kursen durchaus am Abschlussprofil, damit ich an einem Wochenende mehr oder weniger die Themen eines Halbjahres vollständig bearbeiten kann. Allerdings orientiere ich mich gleichzeitig auch an alten Klausuren, um einen guten Kurs zustande zu bekommen. Von daher habe ich in diesen Kursen durchaus auch Volumenintegrale behandelt. Es ist nur nur eine kleine, leicht zu verstehende Formel.