Nachprüfungen

Nicht versetzt? Du musst in eine Nachprüfung? Ich kann in den Fächern Mathematik und in allen naturwissenschaftlichen Fächern helfen. Ich bin in den hessischen Schulferien bis auf eine Woche auch in Friedberg. Einfach anrufen unter: 06031/671901 oder das Kontaktformular ausfüllen.

Bild von Steffen Schwientek Nachhilfelehrer Steffen Schwientek

Individuelle Nachhilfe per Video

Solange das Corona Virus grassiert, gebe ich auch Nachhilfe per Video. EInfach anrufen (erstmal telefonisch unter 06031/6842690) und einen Termin vereinbaren.

Während der Video Schalte werden wir uns gegenseitig sehen können. SIe werden auf jeden Fall sehen können, was ich schreibe, unter Umständen werde ich auch sehen können, was Sie schreiben.

Technisch realisiert wird das entweder über Skype, Teamviewer oder der Konferenzsoftware Zoom

Klausurvorbereitung

Fehler
  • Fehler beim Laden des Feeds

Lineare Algebra - Erfahrungsbericht

Für meinen Analysis Abiturvorbereitungskurs habe ich extra für den Kurs Übungen vorbereitet, welche die Teilnehmer im Kurs unter Anleitung durchrechnen sollen. Das hat sich bewährt, damit können sowohl die Teilnehmer als auch ich als Kursleiter sehr zufrieden sein.

Für den lineare Algebra Kurs verwende ich hingegen Unterlagen, welche von Verlagen vorbereitet wurden. Zwar klappt der Kurs auch damit, allerdings mit folgenden Einschränkungen:

  • Mir erscheinen die Übungsaufgaben etwas schwieriger als die in den Abituraufgaben verwendeten
  • Den Übungsaufgaben fehlt irgendwie der Pep, der in den Abiklausuren vorhanden ist

Für das nächste Jahr sollte ich unbedingt auch für diesen Kurs eigene Unterlagen entwickeln. Da lineare Algebra an hessischen Schulen prinzipiell darin besteht, irgendwelche Ebenen mit Geraden oder anderen Ebenen zu schneiden, bietet sich dafür eigentlich an, mit Geogebra die Aufgaben vorzubereiten und auch zu visualisieren.
Natürlich muss auch weiterhin gerechnet werden, aber die Bedeutung dessen, was man rechnet, ließe sich durch das Visualisieren am Rechner vereinfachen